Wenn man ein passendes Trägerfahrzeug gefunden hat und den Einsatzbereich kennt, kann es losgehen.
Die Maße der Ladefläche und die Höhe der Zuladung bilden die Eckdaten für die Plattform der Kabine.
Grundlegend ist eine Holzkabine bei einer Zuladung zwischen 700 - 1000kg möglich.
Eine einfach Klappdachkabine (auf neudeutsch "Pop Up") wiegt mit der Basisausstattung ca. 400 kg.
Je mehr Ausstattung und je größer die Kabine desto mehr Gewicht.
Die einzelnen Gewichte variieren also je nach Bauart und Details. Bekannte Gewichtsangaben finden Sie bei den jeweiligen Kabinen - zum Beispiel LBM A VIII mit ca. 380kg auf einem VW Amarok.
Schritt 1 : Eiche, Lärche, Wallnuss, ...
Im lokalen sächsischem Sägewerk / Holzhändler sortiert man die passende Stammware (astarm, gerader Verlauf) - danach wird sie zurecht geschnitten und in mehreren Vorgängen gehobelt und abgerichtet.
Schritt 2 : Ablängen
Als nächstes wird die gehobelt Ware entsprechend der Zeichnung und Vorgabe des Kabinentyps in die entsprechenden Längen geschnitten.
Schritt 3 : Fräsen, Stemmen
Danach beginnt die Phase der Verbindungen - Schwalben und Zapfen werden gefräst und gestemmt um die Bauteile später zu den Modulen des Trägerkörpers zusammen zu fügen.
Schritt 4 : Zusammenbau
Die einzelnen Elemente werden zu Modulen mittels ihrer mechanischen Holzverbindungen zusammen gefügt und zusätzlich mit vorrangig verdeckten Edelstahlschrauben fixiert. Auf Eisenwinkel wird bewusst verzichtet.
Schritt 5 : Skelett / Korpus
Die einzelnen Module werden nun miteinander verbunden.
Schritt 6 : Verschalung & Fenster
In die ausgefrästen Fachungen wird die astfreie / astarme europäische Lärchenholzverschalung mit Messingschrauben eingeschraubt und an den Rändern abgedichtet.
In diesem Prozess finden auch die Fenster ihren richtigen Platz.
Schritt 7 : Alkoven / Eingang
Der Ausbau des Alkoven und der gewünschte Eingang werden in Schritt 7 bearbeitet.
Schritt 8 : Innenausbau
Strom, Solar, Waschbecken, Heizung usw... die strenge Qualitätskontrolle übernimmt der Namensgeber meiner Lieblingsverbindung: die Schwalbe.
Schritt 9 : Klappdach
Je nach Typ der Kabine findet die Anpassung des Klappdaches ziemlich am Ende statt. Hier werden Seiten und Himmel mit einem wasserfesten Baumwolltuch bespannt. Danach kommt die dicke LKW Plane (Farbe nach Wunsch) über das Dach.
Schritt 10 : Hochzeit
Erst wird eingeölt - danach geheiratet...
Die Kabine wird am Schluss je nach Bedarf noch einmal nachgeschliffen, dann mehrmals mit einem Schiffsöl außen behandelt und zum Schluss auf das Trägerfahrzeug gesattelt und verzurrt.
Die Hochzeit zwischen Kabine und Fahrzeug findet immer am Hof statt. Eine Übernachtung ist im Bedarfsfall möglich.
Gute Fahrt !